Pfarreien St. Josef und St. Thomas Morus
Als katholische Bekenntnisschule ist eine intensive Zusammenarbeit mit den benachbarten Gemeinden St. Josef und St. Thomas Morus für uns selbstverständlich. Es finden regelmäßige Schulgottesdienste für die 3. und 4. Schuljahre sowie Gottesdienste zu den christlichen Festen im Jahreskreis statt. Der Diakon bereitet die Kinder einmal wöchentlich auf ihre Erstkommunion vor. Zwei sonntägliche Familiengottesdienste werden gemeinsam mit den Kindern durchgeführt.

Kindertagesstätten in der Neusser Nordstadt
Wir arbeiten das gesamte Schuljahr über in enger Kooperation mit den Kindertagesstätten der Neusser Nordstadt zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kindergartenkindern den Übergang in die Schule zu erleichtern und sie auf das Schulleben gut vorzubereiten. Deshalb besuchen die Vorschulkinder ab März des Einschulungsjahres einmal im Monat unsere Schule und werden zu gemeinsamen Aktionen wie Schulfesten und Schnuppertagen eingeladen.

Katholisches Schulreferat Neuss und Schulpastoral Düsseldorf
In Kooperation mit dem katholischen Schulreferat Neuss und dem Schulpastoral Düsseldorf finden jährlich der Besinnungstag der 4. Klassen im Nikolauskloster, sowie regelmäßige Lehrerfortbildungen statt.

EU-Schulobstprogramm
Wir nehmen am EU-Schulobstprogramm vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein Westfalens teil. Damit soll bereits zu Beginn der Schulzeit den Kindern ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe gebracht werden.
Zweimal pro Woche erhält jede Klasse eine Kiste mit saisonalem Obst und Gemüse vom hiesigen Bauern.

Jedem Kind seine Stimme
Singen ist die ursprünglichste Art Musik zu machen – das ist der Kerngedanke von „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKiSti). Der Unterricht wird von jeweils einer Gesangspädagogin und einer Grundschullehrkraft ein- bis zweimal in der Woche durchgeführt.
Gefördert wird JeKiSti durch das Land NRW  und die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss.

Jedem Kind sein Instrument
Im zweiten Schuljahr stellen Mitarbeiter der Jugendmusikschule verschiedene Instrumente vor. Hierbei erhalten die Kinder die Möglichkeit diese kennen zu lernen und auszuprobieren.

LeseMentor Neuss
Seit November 2012 unterstützen ehrenamtliche Lesementoren im Rahmen des Projekts „LeseMentor Neuss“ der Werhahn Stiftung Kinder, die noch zusätzliche Förderung im Lesen benötigen.

Polizei
Die Verkehrssicherheit der Schüler der Karl-Kreiner-Schule wird durch die Abteilung Verkehrsprävention der Polizei unterstützt.
Bei Themen der Kriminalprävention, insbesondere zur Vermeidung von Gewalt und Mobbing steht uns die Kreispolizeibehörde als Netzwerkpartner zur Verfügung.

Feuerwehr
Die Brandschutzerziehung der Schüler der Karl-Kreiner-Schule wird durch die Feuerwehr der Stadt Neuss unterstützt. Im 4. Schuljahr nehmen die Kinder an einem Brandschutztag teil und lernen das richtige Verhalten im Notfall.

Beratungsstellen
Die Stadt Neuss verfügt über ein vielfältiges und engmaschiges Netz von sozialen und gesundheitlichen Diensten sowie Personen und Institutionen, die Eltern in ihrer Sorge um das Wohl ihrer Kinder unterstützen.
Gern hilft Ihnen das Kollegium, insbesondere die sozialpädagogische Fachkraft der Karl-Kreiner-Schule, und vermittelt Ihnen bei Bedarf passende Kontaktadressen zur Beratung bei persönlichen Problemen und Fragen.