Feste und Brauchtum

Als katholische Bekenntnisgrundschule sind die christlichen Feste des Kirchenjahres selbstverständlicher Bestandteil unseres Schullebens. Mit den ortsansässigen Gemeinden, Geistlichen, Lehrerinnen, Eltern und Schülern feiern wir gemeinsame Gottesdienste zur Einschulung, zur Weihnachtszeit, am Aschermittwoch und zum Abschluss des Schuljahres.

Ebenso gestalten wir mit Hilfe unseres Lehrerinnen-Eltern-Messkreises zwei sonntägliche Gottesdienste im Jahr.
Unsere gebastelten Martinslaternen stellen wir auf der Fackelausstellung aus. Wir nehmen als Schule am großen Martinszug auf der Furth teil. Als Schulgemeinde erleben wir das weihnachtliche Singen sowie die jährliche Adventskalenderfenster-Aktion in Zusammenarbeit mit beiden Pfarreien. In den Klassen feiern wir Weihnachtsfeiern und erfahren die besondere Stimmung der Adventszeit.
In der Karnevalszeit fegen die Viertklässler an „Altweiber“ die Klassen aus. An einem der folgenden Tage finden die Karnevalsfeiern in den Klassen statt. Am Aschermittwoch erhalten die Kinder in der Kirche das Aschenkreuz.

Das Osterfest wird im Religionsunterricht thematisiert. Alle zwei Jahre bereiten im Sommer dieKlassenpflegschaften mit dem Kollegium ein Schulfest vor. Dabei sorgen lustige Spiele und kulinarische Köstlichkeiten für gute Stimmung. Im Wechsel mit dem Schulfest findet unser Sportfest an einem Schulvormittag auf der Hubert-Schäfer-Sportanlage mit allen Kindern der Schule statt.