Osterferien 2015

Vier Tage Osterferienbetreuung – das ist nicht viel Zeit für Aktionen, aber sehr viel Zeit zum Ausruhen und um eigenkreativ tätig zu werden. So haben wir den Kindern die Zeit und den Raum gegeben, um ihre eigenen (Spiel- und Bastel-)Ideen in die Tat umzusetzen und sich von ihrem zum Teil sehr gefüllten und anstrengenden Alltag zu erholen. Es ist erstaunlich, wie phantasievoll und kreativ-schöpferisch die Kinder, wenn sie dürfen, ihre Zeit füllen. Unsere Angebote bzw. Inputs benötigten die Kinder selten, sie wurden bestenfalls als Anregung wahrgenommen und genutzt, um eigenkreativ und selbstständig ihre Ideen umzusetzen. Wir folgern daraus: Unsere Kinder sind selbstständig, phantasievoll und kreativ und in der Lage, sich zu organisieren und strukturieren.

Nebenher fanden folgende feste Angebote statt:

  • Wir stellten mit den Kindern Eis her und verzehrten es am letzten Ferientag.
  • Eine Gruppe von sechs bis acht Kindern zog täglich los, um im Rahmen eines Fotoprojektes das Gelände rings um den Neusser Hafen zu erkunden. Am letzten Tag machten sie einen Ausflug nach Düsseldorf ins K21. Sie brachten beachtenswerte und ausdrucksstarke Bilder mit in die OGS.
  • Eine andere Gruppe ging am Freitag im Rahmen unserer Wald-AG mit Prof. Waldmann in den Kaarster Wald. Sie hatten einen kurzweiligen Tag und kamen mit vielen fesselnden und informativen Eindrücken zurück.
  • In einem Hörspielprojekt wurde eine selbst erdachte Geschichte vertont. Es ging um das Thema „Gespenster“, welches die Gruppe in einer phantastischen Erzählung wiedergab.
  • Dieses Thema wurde von einigen Kindern kreativ in Bildern umgesetzt.
  • Verschiedene Experimente sorgten in der Experimente AG für lehrreiche Verblüffung und einige Aha-Effekte.