Projekte

Um die Inhalte des pädagogischen Profils umsetzen zu können, werden an unserer Schule folgende Projekte angeboten:

Mitglied „Haus der kleinen Forscher“
Seit 2018 ist unsere Schule aufgrund des herausragenden Unterrichts in den MINT-Fächern zertifiziert.
2019/20 fand eine Roboter-AG statt, in der die Kinder das Programmieren mit dem iPad spielerisch erlernen konnten. Wir danken unserem Förderverein für die Anschaffung des Lego Education Sets.

Teilnahme am Projekt „Kulturstrolche“
Ab dem Schuljahr 2017/18 nehmen wir am Kulturprojekt “Kulturstrolche“ teil.
Ziel des von der Stadt Neuss und dem Kulturamt initiierten Projektes ist die Begegnung zwischen Kindern und Kultur. Kulturinstitutionen und Künstlerinnen oder Künstler öffnen ihre Tore und laden die Schüler ein, auch einmal hinter die Kulissen zu blicken. Vom 2. bis zum 4. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Kultur auszuprobieren und selbst zu entdecken, was ihnen gefällt und besonders Spaß macht.

„Kinder lesen Zeitung“
Im vierten Schuljahr nehmen die Kinder am Zeitungsprojekt der NGZ teil, um den Aufbau einer Zeitung, Kriterien und Aufbau eines Artikels u.ä. kennen zu lernen.

Theaterprojekt
Das Theaterprojekt wird durch die finanzielle Unterstützung aus städtischen Mitteln der Stadt Neuss und Sponsoren realisiert und richtet sich an die zweiten Klassen. Durch die spielerische Improvisation und den Einsatz von Körper – und Sprecharbeit erhalten die Kinder die Gelegenheit, ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern und entwickeln ihr Selbstbewusstsein positiv.

Kunst-AG
An der Kunst-AG nehmen die Kinder der 3. Klassen teil. Hier können die Kinder ihre Kreativität ausleben.

Projektwochen
Die Kinder nehmen im Laufe ihrer Grundschulzeit an Projektwochen zu verschiedenen Themen wie Experimentieren teil.

Theaterbesuch
In der Vorweihnachtszeit besuchen wir traditionell mit allen Kinder der Schule gemeinsam ein Theaterstück.

Ernährungsführerschein
Im vierten Schuljahr werden die Kinder im Umgang mit Lebensmitteln vertraut gemacht. Dabei geht es vor allem um die gesunde Ernährung, Einhaltung von Hygienestandards und um die gemeinsame Vorbereitung einer gesunden Mahlzeit.

Arbeitsgemeinschaften
Darüber hinaus bieten wir den Kindern je nach Möglichkeit und Kapazitäten die Teilnahme an zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften wie Lesen, Sport u.a. an.

Seniorenadvent
In der Vorweihnachtszeit gestalten die Kinder der 2. Klassen wenn möglich eine Seniorenadventsfeier in den Gemeinden St. Thomas Morus und St. Josef mit.

Singen im Krankenhaus
In der Martinszeit gehen unsere Viertklässler mit ihren Laternen in das Johanna-Etienne-Krankenhaus und singen dort für die Kranken Martinslieder.

Nikolausmarkt
Die 3. Klassen beteiligen sich mit Liedern am Programm des Further Nikolausmarktes.

Mut tut gut
Das Präventionsprogramm „Mut tut gut“ wird mit unseren Dritt- und Viertklässlern zur Stärkung der Persönlichkeit durchgeführt.

Klassenfahrt
Neben den Klassenausflügen wird in der Regel einmal in der Grundschulzeit eine mehrtägige Klassenfahrt unternommen.