Sommerferien 2013

In unserer diesjährigen Sommerferienbetreuung widmeten wir uns dem Mittelalter und waren bei den Burgfräulein und Rittern. Auf vielfältige Art und Weisebeschäftigten wir uns mit diesem Thema.
Bei der Stadtführung „Geheimprojekt Quirinus“ schauten wir uns an, was in Neuss aus dieser Ära übrig geblieben ist und welchem Zweck es diente. Wir entdeckten das Zolltor, das Hessentor, die Quirinusbasilika, den Bluttrum und den Mühlenturm. Unser Führer wusste mit Hilfe einer spannenden Geschichte vieles zu vermitteln.
Wir bekamen Besuch des Clemens Sels Museums und lernten auch hier viel über das Leben, die Gebräuche und Gewohnheiten des Mittelalters.

Ein Höhepunkt war der Besuch einer „Ritterschaft“. In mittelalterlichen Gewändern brachten Sie das Mittelalter so lebendig zu uns, das der Tag für alle Beteiligten ein echtes Highlight war.

Im Garten der OGS wurde ein echtes Ritterzelt aufgebaut und der Garten in ein Ritterlager verwandelt. Beim Schwertkampf wurden zuerst die Kampftechniken und Regeln erklärt und demonstriert. Später durften mutige Kinder sich dann selbst im Kampf erproben.
 

Der Falkner Alfred Berg, welcher ein Elternteil an unserer Schule ist und zu der „Ritterschaft“ gehört, bereicherte mit zwei Falken, einem Adler und einem Uhu diese Aktion. Mit Hilfe dieser Tiere erfuhren die Kinder eine ganze Menge über die Natur und die ökologischen Zusammenhänge.

 

Ein Lebensmittelquiz, Armbrustschießen und mittelalterliche Tänze rundeten diesen Tag zu einem gelungenen Ganzen ab.

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight war unser Ausflug zur Burg Friedestrom in Zons. Der Museumsbuss holte uns von der Schule ab. In Zons bekamen wir dann eine Führung, bei der wieder viel Wissenswertes den Kindern veranschaulicht werden konnte.

 

 

 

Ein Picknick auf der Rheinwiese mit Blick auf die Zollfeste Zons war ein schöner Abschluss dieses Ausfluges, bevor es mit dem Bus wieder in die Schule ging.