Infos und Termine

2. Mitarbeiterstruktur

2.1 Zusammensetzung und Anzahl im Team

Das OGS – Team der Karl–Kreiner–Schule setzt sich aus zurzeit insgesamt
30 Mitarbeiter/Innen wie folgt zusammen:

–  Pädagogische Leitung (gleichzeitig auch Gruppenleitung)
–  Pädagogische Fachkräfte
–  Pädagogische Ergänzungskräfte
–  PIA – Studenten
–  Küchenmitarbeiterinnen
–  externe AG-Kursleiter

2.2 Ansprechpartner für Eltern

Pädagogische Leitung:   Kerstin Mehl

1. Klassen: Frau Krüll, Frau Godawska, Frau Atalay, Herr Splitt, Herr Neuhoff
  2. Klassen: Frau Wnuck, Frau Laare, Frau Pfiff, Frau Kubica-Franken, Frau Ari, Herr Boccardo
  3. Klassen: Frau Mehr, Frau Ingenfeld, Frau Schuh, Herr Geduldig
  4. Klassen: Frau Schlichtmann, Frau Marcinek, Frau Bäumken, Frau Lueg, Frau Roßner

Küche: Frau Koch, Frau Toshevska

3. Öffnungszeiten

3.1 Täglich

Montag – Freitag von 11.45 – 16.00 Uhr
Die Kinder können um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr abgeholt werden.

Für die Zeit vor 11.45 Uhr gewährleistet die Schule die Beaufsichtigung der Kinder bzw. trifft Absprachen mit der OGS – Leitung.

3.2 Schulferien, OGS geschlossen: siehe Terminplan

OGS geöffnet: siehe Terminplan

Die Öffnungszeiten während der Ferien sind:
Montag – Freitag  8.00 – 16.00 Uhr

3.3 Brückentage / bewegliche Ferientage: siehe Terminplan

4. Tagesablauf/Stundenplan

4.1 Mittagessen

Das Mittagessen bekommen die Kinder in einer neu eingerichteten Mensa.

4.2 Lernzeiten (Hausaufgaben)

Die Hausaufgaben (Lernzeit) werden im Anschluss an den Unterricht gemacht.

Das komplette Hausaufgabenkonzept können Sie auf unserer Homepage oder im Schulsekretariat einsehen.

4.3 AGs

In der OGS wollen wir einen Ausgleich zum überwiegend kognitiven, unterrichtlichem Lernen in der Schule schaffen. Dazu  werden Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie kreative, musische oder sozial-emotionale Bereiche, angeboten.

Im Schuljahr 2023/24 werden folgende AG’s angeboten:
Mädchen-Fußball-AG, Tanz-AG, HipHop-AG und eine Knet-Comic-AG

5. Ferienangebote

Die Ferienfreizeiten orientieren sich an den Interessen der Kinder.

Ferienzeiten sollen den Kindern aber auch die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ideen umzusetzen und eigenkreativ tätig zu werden. Hierin unterstützen wir die Kinder. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die SchülerInnen es nicht nur genießen, Zeit für ihre Belange zu haben, sondern dieses auch konkret einfordern. Das freie Spielen, das freie Tun ist hierbei nicht zu unterschätzen. Es befähigt die Kinder zu eigenverantwortlichem Handeln, kreativem Denken und sozialem Miteinander – alles Dinge, welche für ein gesundes Heranreifen und ein selbstbestimmtes Leben unabdingbar sind.

Einige Beispiele für Ferienaktionen sind auf unserer Homepage aufgeführt.

6. Räumlichkeiten

Unsere OGS ist in einem eigenen Gebäudekomplex neben der Turnhalle untergebracht.

Es gibt feste Gruppenräume im OGS Gebäude. Die Erstklässler sind auf zwei Gruppen aufgeteilt, in Gruppe 2 sind alle Zweitklässler, in Gruppe 3 alle Drittklässler und in Gruppe 4 sind die Viertklässler.

Die Gruppenräume bieten den Kindern vielfältige Aktivitätsmöglichkeiten. Jede Gruppe verfügt über eine Bauecke, welche mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien bestückt sind. Ebenso lädt der Maltisch zu kreativer Tätigkeit ein. An den vorhandenen Tischgruppen können die Kinder sich sowohl  bei Gesellschaftsspielen entspannen oder Einzelarbeiten verrichten. Ein Lese- bzw. Ruhebereich sorgt für Entspannung und Erholung. So werden Grob- und Feinmotorik, Eigenkreativität, abstraktes Denken, Hand-Auge-Koordination, Sprache und Kommunikation, Konzentration und Ausdauer, sowie Sozial- und Lösungskompetenz in jeder Gruppe gefördert.

Auf einer schönen Wiese können die Kinder draußen spielen. Die Turnhalle steht uns an allen Nachmittagen der Woche zur Verwendung frei.