Liebe Eltern,
wir sind sehr stolz darauf, als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden zu sein.
„Läuft Wasser bergauf?“,„Wie können wir ein Haus aus Plastikflaschen bauen?“ – Fragen aus der Lebensumwelt von Kindern bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich für die frühe Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)ein. Sie unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei,die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder aufzugreifen, um Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene bestmöglich zu begleiten.
Wir – die Karl-Kreiner-Schule – haben uns in diesem Schuljahr für das „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Damit sind wir die einzige Schule im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung, die sich als Grundschule dafür qualifiziert hat.
Um diese Zertifizierung zu erhalten, mussten wir in verschiedenen Qualitätsbereichen unseres schulischen Arbeitens nachweisen, dass wir die geforderten Kriterien erfüllen. Dazu gehören:
- Mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder in der Einrichtung.
- Die Einrichtung dokumentiert ihre Projekte, Beobachtungen undVersuche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
- Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte bilden sich regelmäßig in den Bereichen MINT oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fort.
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, beantworten die Pädagoginnen und Pädagogen einen Fragebogen zu unterschiedlichen Qualitätsbereichen.
Die Fragen orientieren sich an den Qualitätsbereichen des Deutschen Kinder-gartengütesiegel (Prof. Tietze) und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ (Prof. Ramseger).
Unsere Schule hat in allen vier Qualitätsbereichen überzeugt und wurde deshalb als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.