Fackelausstellung am 04.11.22

Liebe Eltern,

nach zweijähriger Pause durch Corona hat nun endlich wieder unsere Fackelausstellung stattgefunden, in diesem Jahr allerdings nur schulintern.
In den Klassen wurden die von den Kindern liebevoll gebastelten Laternen ausgestellt, in der Aula hat jeder Jahrgang Lieder vorgesungen, es gab Kaffee und Kuchen, Glühwein und Bratwürstchen und für die Kinder tolle Experimente und Bastelangebote.
Viele Besucher kamen und haben die heimeliche und wunderschöne St. Martins-Stimmung sehr genossen.

Ohne die Mithilfe und das enorme Engagement von so vielen Eltern hätte die Fackelausstellung nicht stattfinden können. Wir danken von Herzen allen Beteiligten!

D. Mühle und S. Marmann

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Am Freitag, den 18.11.22 haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Deutschlands größtes Vorlesefest wurde initiiert von „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“ und soll auf die wichtige positive Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen.
In allen Klassen wurden an diesem Tag in gemütlicher Runde in den Klassen Bücher vorgelesen. 
Die Kinder haben es sehr genossen und vielleicht wird nun wieder mehr zu Hause vorgelesen.

Teilnahme an der Kinderversammlung

Am 19.10.22 besuchten uns im Rahmen des Kinderparlaments vier Mitarbeiterinnen des Kinderbüros, die die diesjährige Kinderversammlung am 17.11.22 im Stadtteil Vogelsang organisierten. Im Parlament wurde den Kindern der Rahmen der Kinderversammlung vorgestellt und erste Themen gesammelt. Unsere Klassensprecher, Klassensprecherinnen, deren Vertreter und Vertreterinnen gaben Auskunft über Mängel in ihrem Viertel. Ob fehlende Ampel, Zebrastreifen oder schmutzige Spielplätze, es wurde alles notiert.

Am Tag der Kinderversammlung traf sich Frau Siewers, unsere Sozialpädagogin und Verantwortliche des Kinderparlaments, mit einigen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern auf unserem Schulhof. Von dort aus liefen sie gemeinsam zum Jugendclub Vogelsang. Dort trafen sie auf weitere Kinder unserer Schule. Mit Anwesenheit von rund 45 Kindern und davon 22 Kinder der Karl-Keiner-Schule durften diese unserem Bürgermeister, Herrn Breuer und zwei weiteren Vertretern der Stadt rund 1,5 Stunden Fragen stellen und Anregungen geben rund um unser Viertel.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Das Protokoll wird unserer Schule zugesendet. Bei Interesse gerne bei Frau Siewers melden.

Konserven-Sammel-Aktion für die Ukraine

Die Karl-Kreiner-Schule hat die Aktion der KJA Düsseldorf unterstützt, geflüchtete Menschen in der Stadt Czernowitz zu helfen. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ wurden Konserven gesammelt, um den geflüchteten Menschen eine warme Mahlzeit bieten zu können.
Gesammelt wurden Konservendosen mit Suppen, Ravioli oder Gemüse.
Aus wenig wird viel, wenn viele mitmachen. Das konnten wir als Schulgemeinschaft innerhalb von 2 Wochen erleben. Insgesamt kamen über 220 Dosen zusammen, die nun mit Hilfe der Caritas auf dem Weg in die Stadt Czernowitz sind.


Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!!